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Häufige Fragen und Antworten

Hier finden Sie Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zu unseren Produkten, Services und Richtlinien. Wir haben die Fragen nach Kategorien geordnet, um Ihnen eine einfache Navigation zu ermöglichen.

Fragen und Antworten

Allgemeines

RBI CardService bietet die Raiffeisen Firmenkreditkarte wahlweise mit oder ohne Reisepaket und/oder Managementpaket an.

Nein, der Firmenkunde muss ein Raiffeisenkunde sein und somit ein Raiffeisenkonto besitzen. Die Karteninhaber (Mitarbeiter der Firma) müssen jedoch keine Raiffeisenkunden sein.

Nein. Eine österreichische Kreditkarte muss immer mit dem Namen des Karteninhabers personalisiert werden, d.h. dass die Karte nicht nur auf den Firmenwortlaut des Unternehmens ausgestellt werden darf. Weiteres darf die Kreditkarte nur vom Karteninhaber selbst genutzt werden.

Für ein erstes Beratungsgespräch wenden Sie sich bitte direkt an Ihren Raiffeisen Bankberater. Gegebenenfalls werden Fragen an die zuständigen operativen Stellen in RBI CardService weitergeleitet.

Hierbei handelt es sich um das Raiffeisen Onlinebanking, Businessbanking für Unternehmen jeder Größe.

Hierbei handelt es sich um das RBI Kundenportal zu Ihrer Raiffeisen Firmenkreditkarte.

Mein ELBA ist das Raiffeisen Onlinebanking für Privatkunden.

RaiPay ist eine Bezahl-App von Raiffeisen mit welcher kontaktlos bezahlt und Geld gesendet werden kann. Weiteres können Kartendetails wie Kartennummer, Ablaufdatum, CVV Code und PIN in RaiPay eingesehen werden.

Hierbei handelt es sich um digitale Bezahllösungen für mobile Geräte. Je nach Produktkönnen diese Lösungen installiert und in Folge mit ihrer digitalen Raiffeisen Firmenkreditkarte genutzt werden.


Rahmenvertrag & Kartenantrag

Setzen Sie sich bzw. ein Vertretungsberechtigter der Firma direkt mit Ihrem Raiffeisen Bankberater in Verbindung. Die entsprechenden Voraussetzungen können so umgehend abgeklärt werden. Bei positiver Klärung kann der erforderliche Rahmenvertrag erstellt werden. Konnte auch dieser positiv erledigt werden, sind die gewünschten Kartenanträgeeinzureichen.

Die AGB sind auf unserer Homepage zu finden. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Ihren Raiffeisen Bankberater.

Ja, der Kartenantrag kann unmittelbar nach Beantragung des Rahmenvertrages erfasst werden. Eine Prüfung der Kartenanträge inkl. möglicher Freigabe erfolgt jedoch erst nach positivem Abschluss des Rahmenvertrages.

Nein, derzeit kann nur ein Rahmenvertrag pro Unternehmen abgeschlossen werden.

Die Anzahl der Karten pro Unternehmen ist nicht begrenzt. Es können bis zu 3 Karten pro Mitarbeiter beantragt werden. Wobei das Gesamtlimit der einzelnen Kreditkarten im Gesamtrahmen des Unternehmens liegen muss.

Die Stornierung von Rahmenvertrag und Firmenkreditkarte kann jederzeit erfolgen. Teilen Sie dies bitte Ihrem Bankberater mit, er wird all e erforderlichen Schritte einleiten.

Im Zuge des Rahmenvertragsantrages wird Ihr Bankberater gemeinsam mit Ihnen das gewünschte Gesamtlimit definieren. Ob dieses final bestätigt werden kann, hängt von diversen Prüfkriterien ab. Das Gesamtlimit kann nach Freigabe auf die einzelnen Firmenkreditkarten aufgeteilt werden. Es ist ratsam, für etwaige dringende Kartenlimit-Erhöhungen einen „Limitpuffer“ einzuplanen.

Der Administrator der Firma agiert als Vertretungsberechtigter der Firma. Er wird im Zuge der Rahmenvereinbarung bekannt gegeben und kann geändert werden.


Produktsetup

Die Raiffeisen Firmenkreditkarte besteht aus einem Standardpaket und bietet die Möglichkeit, das Reisepaket für ausgewählte Karten zusätzlich zu buchen. Das Management-Paket kann zusätzlich für alle Karten ergänzt werden.

Das Abrechnungskonto muss ein Firmenkonto einer Raiffeisenbank sein. Alle Kartentransaktionen werden von diesem Firmenkonto abgebucht.

Die eingeräumte Zahlungsfrist nach Ablauf der Abrechnungsperiode/Rechnungslegung beträgt 3 oder 21 Tage und ist von der Firma frei wählbar.

Die Abrechnungsperiode läuft für alle Raiffeisen Firmenkreditkarten einheitlich vom 1. bis zum letzten eines jeden Monats. Die Rechnungslegung erfolgt jeweils zum 1. jedes Monats für das vorangegangene Monat. Eine Änderung des Abrechnungszyklus ist nicht möglich.

Die monatliche Kreditkartenabrechnung listet alle Kreditkarten einer Firma sowie deren Umsätze in der jeweiligen Abrechnungsperiode übersichtlich auf (Card ID, Umsatzdatum, Buchungsdatum, Vertragsunternehmen/Verwendungszweck, Originalbetrag/Entgelte, Kurs, Abrechnungsbetrag). Auf dem Deckblatt sin d u.a. Vertragsnummer, Kreditrahmen und Saldo (gesamt für alle Karten) angeführt. Die Monatsrechnung kann vom Admin in „Mein Portal Business“ oder in „Infinity“ abgerufen werden. Die Monatsrechnung ist eine Sammelrechnung, Einzelrechnungen auf Kartenebene sind nicht vorgesehen.

Nein, eine Aufsplittung ist nicht möglich.

Die Abbuchung erfolgt 1x jährlich im jeweiligen Eröffnungsmonat der Firmenkreditkarte. Eine gesammelte Abbuchung aller Firmenkreditkarten ist nicht möglich, da sich der Eröffnungszeitpunkt der einzelnen Karten unterscheiden kann.

Ja, eine Bargeldbehebung ist im In- und Ausland gegen Gebühr (siehe Preis,- Leistungsübersicht anbei) möglich.

Karteninhaber können eigene Kartenumsätze in „RaiPay“, „Mein Portal Business“, „Apple Pay“ und „Infinity“ abrufen. Administratoren können alle Umsätze via „Infinity“ und „Mein PortalBusiness“ abrufen. Weiteres können Umsätze in Mein ELBA eingesehen werden, sofern diese Person auch Kontoinhaber ist


Kartenjahresgebühren

  • EUR 39,00 - Jahresgebühr Karte
  • EUR 19,50 - Jahresgebühr Karte ab 2 Karten(Staffelpreis)
  • EUR 80,00 - Jahresgebühr Reisepaket (optional je Karte)
  • EUR 240,00 - Managementpaket (optional je Vertrag)

Die vergünstigte Jahresgebühr gilt ab 2 Karten bei gleichzeitiger Bestellung. Wird die zweite Karte erst z.B. 3 Monate später bestellt, gilt die vergünstige Jahresgebühr für die erste Karte erst ab dem 2. Jahr. Das Reisepaket kann für einzelne Karten optional hinzugebucht werden.
Das Managementpaket kann optional einmalig für das ganze Unternehmen bzw. einen Rahmenvertrag hinzugebucht werden.

Ja, diese gelten auch bei unterschiedlichen Zusatzpaketen. Die Staffelpreise reduzieren dieStandardjahresgebühr. Die Kosten der Zusatzpakete verändern sich nicht.


Karteninfos & -bestellung

Voraussetzung ist ein genehmigter Rahmenvertrag für das Unternehmen. Zu diesem können einzelne Kreditkarten angefordert werden. Hierfür erforderlich ist ein vom Firmenkunden, dem Karteninhaber sowie der Bank gefertigter Kartenantrag sowie ein amtlicher Lichtbildausweis des Karteninhabers (Mitarbeiter des Unternehmens).

Es gibt kein Standardlimit. Das Kartenlimit richtet sich nach dem Gesamtlimit der Firma bzw. der Anzahl der damit verbundenen Kreditkarten.

Wenden Sie sich hierzu bitte direkt an den Admin der Firma bzw. Ihren Raiffeisen Bankberater.

Das Wunsch Design wird beim Rahmenvertrag hinterlegt. Ein individuelles Design pro Karte ist somit nicht möglich. Das Wunsch Design wird vermutlich im 2. Halbjahr 2024 zur Verfügung stehen.

Die Zustellung der Kreditkarte dauert in etwa 6 Werktage und wird direkt an den Karteninhaber bzw. auf ausdrücklichen Wunsch auch an die Bank gesendet.

Nein, die Firmenkreditkarte und der PIN-Brief werden aus Sicherheitsgründen nicht gleichzeitig versendet. Bei System-PIN kommt das Kuvert ca. 2 Werktage vor der Firmenkreditkarte. Bei Wunsch-PIN erfolgt keine Zusendung eines PIN-Kuverts, sondern ein Informationsschreiben zusammen mit der Kreditkarte für die Erstellung des Wunsch-PINs über die Raffeisen CardService Homepage.

Eine Aktivierung der Firmenkreditkarte ist notwendig. Dies erfolgt entweder bei der 1. Zahlung durch „Stecken“ der Karte und PIN-Eingabe oder bei einer Bargeldbehebung. Eine Aktivierung der digitalen Karte via RaiPay ist ebenfalls möglich, bevor die Firmenkreditkarte und der PIN-Code beim Karteninhaber angekommen sind. Die digitale Karte ist somit vor Einlangen der physischen Karte für E-Commerce Transaktionen verfügbar. Siehe hierzu auch „Instant Issuing".

Eine Aktivierung der Firmenkreditkarte ist notwendig. Dies erfolgt entweder bei der 1. Zahlung durch „Stecken“ der Karte und PIN-Eingabe oder bei einer Bargeldbehebung. Eine Aktivierung der digitalen Karte via RaiPay ist ebenfalls möglich, bevor die Firmenkreditkarte und der PIN-Code beim Karteninhaber angekommen sind. Die digitale Karte ist somit vor Einlangen der physischen Karte für E-Commerce Transaktionen verfügbar. Siehe hierzu auch „Instant Issuing

Nach Erstellung der Firmenkreditkarte im System erhält der Karteninhaber eine SMS mit der entsprechenden Identifikationsnummer (CardID) der Kreditkarte, beginnend mit BREX. Mit dieser Nummer hat der Karteninhaber die Möglichkeit, die digitale Firmenkreditkarte sofort über die RaiPay App zu aktivieren. Mit der digitalen Kreditkarte können umgehend kontaktlose Transaktionen via RaiPay, ApplePay, ua. sowie E-Commerce Zahlungen getätigt werden.

Die Gültigkeit der Karte beträgt 4 Jahre. Die Laufzeit verlängert sich automatisch, inkl. Versendung einer Prolongationskarte.

  • Infinity (hier ist sowohl eine Admin als auch eine Karteninhaber Ansicht möglich)
  • Mein Portal Business (hier ist sowohl eine Admin als auch eine Karteninhaber Ansicht möglich)
  • Mein ELBA (Admin der Firma)•RaiPay (Karteninhaber)
  • Apple Pay (Karteninhaber)
  • LAKS Pay (Karteninhaber)
  • Garmin Pay (Karteninhaber)
  • Swatch Pay (Karteninhaber)

Die Kartensperre kann über die Sperrhotline der RBI (01/908 908 0 8080) erfolgen.

Bei einer Kartensperre entstehen keine Kosten.

m Zuge der Kartensperre kann eine mögliche Ersatzkarte beantragt werden.

Setzen Sie sich hierzu bitte direkt mit Ihrem Raiffeisen Bankberater in Verbindung.


Reisepaket

Versicherungsleistungen:

  • Reisegepäck-/Reiseschutz-Versicherung
  • Behandlungskosten-Versicherung (bei Erkrankung und Unfall im Ausland)
  • Reiseunfall-Versicherung
  • Privathaftpflichtversicherung
  • Reise-Stornoversicherung
  • Beraubung•BusinessMobilitätspaket

Nach Buchung des Reisepakets erhält der Karteninhaber eine E-Mail von Priority Pass mit den erforderlichen Instruktionen, um den Priority Pass zu aktivieren. Mittels Priority Pass Programm sind 3 Loungezugänge (in über 1.500 Lounges weltweit) pro Jahr für den Kreditkarteninhaber inkludiert. Jeder weitere Besuch wird über die Firmenkreditkarte verrechnet. Eine Begleitperson kann gegen Verrechnung von EUR 30 über die Firmenkreditkarte in die Lounge mitgenommen werden.

Mittels Digital Membership Card in der Priority Pass APP und einem gültigen Boarding Pass is t ein Zutritt in die Lounges möglich.

Hierbei handelt sich um einen exklusiven Service welcher keine Versicherungsleistung darstellt. Es können „Sonderwünsche“ (beispielsweise spezielle Konzerttickets) direkt an call us herangetragen werden. Eine Servicierung liegt nicht bei RBI CardService, Anfragenmüssen direkt an die Versicherung gerichtet werden.
Laut AGB ist dieser Service vorerst bis 31.12.2024 zeitlich begrenzt und läuft danach automatisch aus oder bei Verlängerung weiter.

Hilfe im Ausland via Raiffeisen Assistance um z.B. bei einer Reifenpanne oder bei einer akuten Krankheit die nächstgelegene Behandlungsmöglichkeit ausfindig zu machen.

Das Reisepaket kann direkt am Firmenkartenantrag bei der Neueröffnung oder jederzeit durch den Admin via Änderungsauftrag an die RBI CardService hinzugebucht werden. Zukünftig ist diese Funktion auch über Mein Portal Business abrufbar. Das Reisepaket ist für jede Firmenkreditkarte optional zu beantragen.

Die Laufzeit beträgt 1 Jahr mit automatischer Verlängerung nach 12 Monaten.

Die Kündigung muss 30 Tage vor Laufzeitende mittels Änderungsformular direkt an RBI CardService erfolgen.

Die Kosten für das Reisepaket betragen jährlich EUR 80,00 je Karte und werdenautomatisch der Kreditkarte angelastet.

Kontaktieren Sie hierzu bitte direkt unseren Versicherungspartner unter:
Kreditkarten-Assistance-Service - Team Raiffeisen Versicherung
Telefon: +43 1 31670 880
Fax: +43 1 31670 70880
E-Mail: raiffeisenassistance@call-us.at


Managementpaket

Mit dem Managementpaket kann das Tool Visa Spend Clarity for Business genutzt werden. Visa Spend Clarity for Business bietet Spesenmanagement- und Kartenverwaltungsfunktionen. Es können zudem umfassende Kartenreports erstellt werden. In Verbindung mit der Visa Spend Clarity App können Spesenbelege einfach gescannt und mit Transaktionen verknüpft werden. Zusätzlich können Transaktionen exportiert und in Buchhaltungssysteme importiert werden (aktuell unterstützt: Sage Business Cloud,Quickbooks Online und Xero).

Der Admin eines Unternehmens kann alle eingebundenen Firmenkreditkarten des Unternehmens einsehen und verwalten. Ein Firmenkreditkarteninhaber sieht ausschließlich seine eigene Firmenkreditkarte und getätigte Transaktionen.

Das Managementpaket kann direkt bei der Erstellung des Rahmenvertrages oder via Änderungsauftrag durch den Bankberater an RBI CardService hinzugebucht werden. Das Managementpaket ist auf Rahmenvertragsebene (nicht einzeln pro Karte) buchbar.

Die Laufzeit beträgt 1 Jahr mit automatischer Verlängerung nach 12 Monaten.

Die Kündigung muss 30 Tage vor Laufzeitende mittels Änderungsformular durch den Bankberater an RBI CardService erfolgen.


RaiPay

Der Download und die Nutzung der RaiPay App ist kostenlos.

Bezahlen mit RaiPay ist absolut sicher, da die gleichen hohen Sicherheitsstandards verwendet werden, an die Raiffeisen Kundinnen und Kunden bei Kartenzahlungen gewöhnt sind.

Die vereinbarten Kreditkartenlimits gelten auch für Zahlungen und Bargeldbehebungen mit Ihrem Smartphone.

Die RaiPay PIN wird für die Überprüfung Ihrer Identität verwendet, z. B. bei Zahlungen über EUR 50,-, bei Erreichen der Höchstgrenze für aufeinanderfolgende Kleinbetrags-Zahlungen (EUR 125,-), zum Entsperren des Startscreens, um Kartendetails, verfügbares Limit oder Transaktionen zu sehen. Die RaiPay PIN ist eine vierstellige Zahl und kann zur einfacheren Bedienbarkeit von RaiPay durch ein biometrisches Erkennungsmerkmal (z.b. Fingerabdruck) ersetzt werden.

Wir empfehlen Ihnen, die Kartensperrhotline unter +43 1 908 908 0 8080 anzurufen. Auf Ihren Wunsch hin werden wir die digitale Kreditkarte Ihres Smartphones sperren, um Missbrauch zu verhindern.


Garmin Pay

Die Verwendung ist weltweit an allen NFC-Terminals mit Maestro-Funktion möglich.

Eine aktuelle Übersicht aller Garmin Pay™ fähigen Smartwatches finden Sie im Garmin Online Shop.

Zu Ihrem Schutz verwendet Garmin Pay™ bei jedem Einkauf Smartwatch-spezifische Kartennummern und Transaktionscodes – so genannte Tokens. Ihre Kartendaten werden somit weder auf dem Gerät noch auf den Garmin Servern gespeichert und werden auch nicht beim Bezahlen an die Händler übermittelt. Für eine Transaktion geben Sie Ihren selbstdefinierten Code auf Ihrer Watch ein, der für 24 Stunden gemerkt wird. Sobald Sie Ihr Wearable abnehmen, müssen Sie den Code neu eingeben.

Für eine Garmin Pay™ Zahlung müssen Sie die im Zuge der Registrierung selbst gewählte 4-stellige PIN verwenden. Die PIN muss alle 24 Stunden, beziehungsweise sobald die Uhr vom Handgelenk genommen wird, erneut eingegeben werden. Die Überprüfung erfolgt durch den Herzfrequenzmesser.

Wenn die PIN dreimal falsch eingegeben wird, wird die Brieftasche Ihrer Smartwatch gesperrt. Sie müssen diese dann in Ihrer Garmin Connect App zurücksetzen bzw. den Registrierungsprozess erneut durchführen.

Es gelten die Limits je nach festgelegtem Tages- und Wochenlimit Ihrer digitalen Kreditkarte.

Da die Eingabe der selbstgewählten PIN nur alle 24 Stunden, bzw. wenn die Uhr abgenommen wurde, erforderlich ist, ist keine separate PIN-Eingabe am Bezahlterminal erforderlich. Somit entfällt bei Bezahlungen mit Garmin Pay™ auch das Kontaktlos-Limit von EUR 25 (bzw. aufgrund Covid-19 EUR 50).

  • physische Raiffeisen CardService Kreditkarte
  • Garmin Pay™ fähige Smartwatch (siehe Garmin Online Shop)
  • ELBA-Verfüger

Apple Pay

Bitte prüfen Sie, ob folgende Voraussetzungen für die Aktivierung von Apple Pay erfüllt sind:

  • Nutzen Sie die aktuelle Version des iOS-Betriebssystems?
  • Haben Sie die aktuellste Version der Mein ELBA-App installiert?
  • Verfügen Sie über eine gute Internetverbindung?
  • Ist die pushTAN-Bestätigung Ihrer Identität noch gültig?
  • Haben Sie Ihre aktuelle Handynummer in Ihrem Internetbanking hinterlegt?
  • Ist Ihre Raiffeisen Kreditkarte einsatzfähig und nicht gesperrt?

Sollten alle Punkte erfüllt sein, Sie aber dennoch Probleme haben Ihre Raiffeisen Kreditkarte zu Apple Pay hinzuzufügen, so kontaktieren Sie bitte Ihre:n persönliche:n Raiffeisenberater:in oder den Apple Pay Support.

Sie können den Prozess des Hinzufügens Ihrer Raiffeisen Kreditkarte zu Apple Pay in Ihrer Mein ELBA-App starten. Gehen Sie dazu in der Mein ELBA-App in das jeweilige Konto, wählen Sie "Funktionen > Karten" und klicken Sie bei der jeweiligen Karte auf "Zu Apple Wallet hinzufügen". Folgen Sie den Anweisungen von Apple Pay.

Es fallen keine Kosten für die Einrichtung oder Nutzung von Apple Pay an. Für die Einrichtung wird jedoch eine Internetverbindung benötigt.

Mit Apple Pay und Ihrer Kreditkarte von Raiffeisen CardService bezahlen Sie schnell, sicher und vertraulich. Die Bezahlung mit Apple Pay ist einfach und funktioniert mit den Geräten, die Sie täglich benutzen – iPhone, Apple Watch, iPad und Mac. Die Karteninformationen sind sicher, denn sie werden nicht auf Ihrem Gerät hinterlegt oder bei der Bezahlung mit dem Händler geteilt.

Um Apple Pay nutzen zu können benötigen Sie folgendes:

  • Eine bei iCloud angemeldete Apple ID
  • Ein Apple Pay fähiges Apple Gerät. Eine stets aktuelle Übersicht über alle Apple Geräte, die Apple Pay unterstützen, finden Sie unter: https://support.apple.com/de-de/HT208531
  • Die neueste Version von iOS, watchOS oder macOS
  • Eine Kreditkarte von Raiffeisen CardService.

Sie können mehrere Kreditkarten von Raiffeisen CardService hinterlegen. Wenn Sie zwei oder mehr Karten zu Apple Pay hinzufügen, können Sie eine Standardkarte zum Bezahlen definieren. Dies können Sie in der Apple Wallet oder in den Systemeinstellungen des Geräts unter „Wallet & Apple Pay“ festlegen.

Sie können Ihre Kreditkarte auf mehreren Apple Geräten parallel hinterlegen. Die Anzahl der Apple Geräte ist dabei nicht begrenzt.

Wenn Sie zwei oder mehr Karten für Apple Pay aktivieren, können Sie eine Standardkarte zum Bezahlen definieren. Diese können Sie direkt in der Apple Wallet festlegen indem Sie die gewünschte Karte gedrückt halten und an erster Stelle platzieren.

Um mit Apple Pay bezahlen zu können, wird keine aktive Internetverbindung benötigt. Es können Transaktionen ohne Internetverbindung mit Apple Pay durchgeführt werden.

In einigen Ländern und Regionen müssen Sie beim Bezahlen mit Apple Pay in Geschäften möglicherweise Ihre PIN eingeben, wenn Ihre Transaktion einen bestimmten Betrag übersteigt. In manchen Fällen müssen Sie ggf. einen Beleg unterschreiben oder eine andere Zahlungsmethode nutzen. In Österreich kann es vorkommen, dass Sie für Einkäufe mit einem Wert von über 50,00 EUR möglicherweise Ihre PIN eingeben müssen.

  • In der Apple Wallet finden Sie wenn Sie auf die jeweilige Karte tippen sämtliche mit der Karten getätigten Transaktionen.
  • Die Umsatzübersicht finden Sie auch weiterhin in Ihrem Mein ELBA.

Mit Apple Pay zahlen Sie Ihre Einkäufe ganz bequem mit dem iPhone kontaktlos an der Kasse. Das geht in fast allen Geschäften, bei Online-Händlern oder im Safari Browser. Wo genau, erkennen Sie an dem Symbol für kontaktloses Bezahlen oder dem Apple Pay-Logo.

Sie können in der Wallet App Benachrichtigungen von Apple Pay zu Käufen wie folgt abstellen:

  • Öffnen Sie auf Ihrem iPhone die Wallet App und wählen Sie die gewünschte Karte aus
  • Tippen Sie auf das Dreipunkt-Menü > Mitteilungen
  • Deaktivieren Sie die Option „Mitteilungen erlauben“

Wenn Sie Fragen zu einer Belastung haben, wenden Sie sich an den Händler. Der Kassierer kann den Einkauf anhand der Geräte-Accountnummer ermitteln und die Rückgabe genau wie bei der Bezahlung mit einer physischen Kreditkarte bearbeiten. Die Geräte-Accountnummer finden Sie in der Apple Wallet.

Sollten Sie keine Klärung herbeiführen können, können Sie den Umsatz reklamieren. Bitte setzen Sie sich dazu mit Ihrem Bankberater in Kontakt.

Die Anzahl der Zahlungen mit Apple Pay sind nicht begrenzt. Es gelten die gleichen Tages- oder Kartenlimits wie die ihrer physischen Kreditkarte von Raiffeisen CardService.

Für die Sperrung Ihrer physischen Kreditkarte oder die Bestellung einer Ersatzkarte kontaktieren Sie bitte Ihren Raiffeisenberater oder die SperrHotline.

Wenn Sie Ihre neue Kreditkarte erhalten haben und Sie diese mit Apple Pay verwenden möchten, so müssen Sie die neue Kreditkarte erneut zu Apple Pay hinzufügen.

Um Zahlungen mit Apple Pay auszuschließen, löschen Sie alle zu Apple Pay hinzugefügten Karten auf Ihrem iPhone. Wir empfehlen Ihnen dringend, das Gerät vor einem Verkauf an einen neuen Nutzer auf den Auslieferungszustand zurückzusetzen. Dadurch werden Ihre persönlichen Daten gelöscht. Eine genaue Anleitung zur Wiederherstellung der Werkseinstellung entnehmen Sie dem Handbuch Ihres iPhones, iPads, Mac oder Apple Watch.

Anstelle Ihrer Kreditkartennummer verwendet Apple Pay eine virtuelle Nummer zur Ausführung der Zahlung, sodass Ihre Kartendaten nicht an Händler übertragen werden und Ihre tatsächliche Kreditkartennummer weder auf Ihrem Gerät noch auf Apple Servern gespeichert wird.

Sollten Sie Ihr Gerät verlieren oder wird es gestohlen, können Sie es jederzeit über die App „Wo ist?“ von einem anderen iPhone oder iPad aus oder über die Seite Ihres Apple-ID-Accounts sperren lassen. Ihre physische Karte bleibt davon unberührt. Sie können wie gewohnt mit dieser bezahlen.

Stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät durch einen Entsperr-Mechanismus sicher und geschützt ist. Zudem dürfen Sie keine Fingerabdrücke anderer Personen registriert haben oder Ihren Entsperr-Mechanismus mit anderen Personen teilen. Diese Personen könnten ansonsten mit Ihrem Gerät Transaktionen durchführen.

Nein, für das Bezahlen mit Apple Pay benötigen Sie ein aktives iCloud-Konto.

Wenn Sie Apple Pay nicht mehr nutzen möchten, können Sie die hinterlegte Karte in der Apple Wallet löschen.

Sollten Sie Ihr Gerät verlieren oder wird es gestohlen, können Sie es jederzeit über die App „Wo ist?“ von einem anderen iPhone oder iPad aus oder über die Seite Ihres Apple-ID-Accounts sperren lassen. Ihre physische Karte bleibt davon unberührt. Sie können wie gewohnt mit ihr bezahlen.

Es werden niemals die Kartendaten auf dem Gerät gespeichert, sondern ein nicht sensitives Äquivalent (Token), mit welchem die Zahlung durchgeführt wird. Dadurch können Ihre Kartendaten auch nicht 2 an Händler übertragen werden.

Die Aktivierung von Apple Pay kann über die Apple Wallet mittels manueller Eingabe der Kartendaten und Authentifizierung über ein SMS-Einmalpasswort erfolgen. Zusätzlich kann die Aktivierung aus der Mein ELBA App heraus gestartet werden.

Die neue oder neu ausgegebene Karte kann digitalisiert werden, sobald die Plastikkarte erhalten und aktiviert wurde (durch eine Online-PIN-Transaktion am POS-Terminal oder Geldautomaten). Es kann bis zu einer Woche dauern, bis die Karte zugestellt wird.

Dies ist leider nicht möglich.

In der Apple Wallet des jeweiligen Geräts werden auch nur die digitalen Transaktionen angezeigt, die mit dem Gerät getätigt wurden. Beispielsweise werden Transaktionen mit der Apple Watch auch nur in der Watch App angezeigt.

Anstatt die Plastikkarte zu verwenden und sie in das SB-Gerät zu stecken, verwenden Sie das iPhone (auf dem die Karte in Apple Pay digitalisiert ist) auf dieselbe Weise wie am POS-Terminal (durch Tippen auf das Kontaktlos-Symbol am Geldautomaten). Der anschließende Vorgang ist derselbe wie bei der Plastikkarte, bei dem die PIN der Plastikkarte am Geldautomaten eingegeben werden muss.

Allgemeines

  • Sichere Registrierung
    Durch die Verbindung mit Mein ELBA stellen wir sicher, dass es zu keiner missbräuchlichen Anmeldung in Mein Portal Business kommt.
  • Getätigte Umsätze in Echtzeit einsehen
    Sofort nach Tätigung Ihres Umsatzes, können Sie diesen in Mein Portal Business kontrollieren. Dies verschafft Ihnen einen weiteren Kontrollmechanismus.
  • Downloadfunktion von gesuchten Umsätzen
    Nachdem Sie Ihre Umsätze durchsucht haben, können Sie diese auch mittels CSV-Datei herunterladen und abspeichern.

Eine App ist derzeit nicht geplant. Sie können über nachstehenden Link in Mein Portal Business einsteigen.

Karteninhaber: Sie können lediglich eine Kreditkarte in Mein Portal Business einsehen.

Admin: Ihnen werden in Mein Portal Business alle Kreditkarten angezeigt, welche unter dem Rahmenvertrag laufen.

Bitte löschen Sie den Browser-Verlauf und starten Sie den Vorgang erneut.

Bei einem Login-Fehler ist der Zugriff auf Mein Portal Business aus Sicherheitsgründen für 24 Stunden gesperrt. Eine Rücksetzung des Passworts ist nicht zwingend notwendig. Nach Ablauf der Frist von 24 Stunden haben Sie die Möglichkeit, ein neues Passwort zu vergeben. Nützen Sie hierfür die Passwort-Vergessen-Funktion auf der Login-Seite von Mein Portal Business.


Registrierung

  • „Fehler: Leider konnte der CardService SecureCode nicht gespeichert werden.“
    Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut. Sie haben die Möglichkeit diesen Schritt zu überspringen und direkt auf Ihre Umsatz-Übersicht zu gelangen. Verwenden Sie hierfür bitte den Button „Zur Umsatzübersicht wechseln“.
  • „Achtung: Ihre Session ist abgelaufen, bitte melden Sie sich erneut am Kundeportal an.“
    Aufgrund zu langer Inaktivität wurden Sie von Mein Portal Business abgemeldet. Für eine Einsicht Ihrer Monatsrechnungen/Umsätze ist ein erneuter Login notwendig.
  • „Fehler: Der Einmal-Link ist abgelaufen / ungültig. Bitte starten Sie den Registrierungsprozess neu.“
    Aus Sicherheitsgründen ist der Einmal-Link für nur 24 Stunden gültig. Nach Ablaufen dieser Frist muss dieser neu über Mein Portal Business angefordert werden. Bei wiederholtem Auftreten dieser Meldung versuchen Sie bitte den Einmal-Link zu kopieren und diesen direkt in die Adresszeile Ihres Browsers einzufügen.

Bitte prüfen Sie Ihren SPAM- oder JUNK-Ordner Ihres E-Mail-Dienstleisters. Sollten Sie kürzlich Ihre E-Mail Adresse geändert haben oder die E-Mail auch nicht im SPAM- oder JUNK-Ordner erhalten haben, wenden Sie sich hierfür bitte an bc-office@r-card-service.at, um das Fehlverhalten genauer analysieren zu können.

Nein, Mein Portal Business hat keine Auswirkung auf die Funktionalität Ihrer Kreditkarte. 


SecureCode

Der CardService SecureCode dient als zweiter Authentifikations-Faktor bei Internetzahlungen, welchen Sie im Zuge der Erstanmeldung in Mein Portal Business selbst vergeben. Anstelle eines Einmal-Passwortes verwenden Sie zukünftig den CardService SecureCode in Verbindung mit einem Einmal-Passwort für Internetzahlungen.

Für Kunden mit pushTAN ist der CardService SecureCode nur dann erforderlich, wenn es zu einem Ausfall des pushTAN-Service kommen sollte.

Der CardService SecureCode dient als zweiter Authentifikations-Faktor für Internetzahlungen. Diesen benötigen Sie zwingend, um Online-Zahlungen durchführen zu können.

In Mein Portal Business haben Sie jederzeit die Möglichkeit, Ihren CardService SecureCode neu zu vergeben. Melden Sie sich hierfür in Mein Portal Business an und legen Sie Ihren neuen CardService SecureCode fest.

Nach Ihrem erfolgreichen Login klicken Sie einfach auf den Menüpunkt „CardService SecureCode“. Hier können Sie Ihren neuen CardService SecureCode vergeben.


Umsatzabfrage/Monatsrechnung

Karteninhaber: Mein Portal Business bietet Ihnen zahlreiche Vorteile. Neben der Einsicht Ihrer Monatsrechnungen, können Sie auch Ihre getätigten Umsätze in Echtzeit nachverfolgen, suchen und downloaden.Zusätzlich können Sie in Mein Portal Business Ihr persönliches Passwort für Ihre Internet-Einkäufe (CardService SecureCode) setzen. Sollten Sie sich nicht bei Mein Portal Business registrieren, haben Sie nicht die Möglichkeit, Ihre Umsätze zu kontrollieren.

Admin: Sollten Sie sich nicht bei Mein Portal Business registrieren, haben Sie keine Einsicht auf Umsätze und Monatsrechnungen aller Kreditkarten unter dem Rahmenvertag.

Sie können sowohl Ihre Monatsrechnungen, als auch einen bestimmten Umsatz-Zeitraum festlegen und Ihre Umsätze herunterladen und ausdrucken.

In Mein Portal Business können Sie Ihre Umsätze in Echtzeit einsehen. Rechnungskopien zu den getätigten Umsätzen sind nicht enthalten.

Es besteht die Möglichkeit, Ihre Umsätze als Excel-Datei herunterzuladen und zu speichern.

Alle Informationen zu erfolgten Bewegungen auf dem Kartenkonto und den über das Konto abgewickelten Zahlungsvorgängen sowie alle Monatsrechnungen werden nach der Kündigung des Kreditkartenvertrages für 10 Jahre über Mein Portal Business auf der Internetseite der RBI für Sie zum Abruf bereitgehalten. Sie können wie gewohnt auf Mein Portal Business zugreifen:

  1. Für den Zugriff auf Mein Portal Business geben Sie die Card ID ein. Die Identifikation erfolgt durch Eingabe des von Ihnen selbst in Mein Portal festgelegten Passworts sowie die Eingabe des Einmalpassworts, das RBI an die von Ihnen bekannt gegebene Mobil-Telefonnummer zugesendet hat. Sie können auch nach Beendigung des Kreditkartenvertrages das Passwort und Ihre Mobil-Telefonnummer ändern. Dazu verwenden Sie bitte das Änderungsformular [Link]. Nach Hinterlegung Ihrer aktuellen Daten können Sie sich über die Funktion „Kundenportal-Passwort vergessen?“ erneut anmelden.
  2. Haben Sie bisher auf Mein Portal über das mit Ihrer Raiffeisenbank vereinbarte Electronic Banking und das Identifikationsverfahren Signatur-App zugegriffen, so können Sie auch weiterhin so zugreifen.
  3. Wenn Sie keine Electronic Banking Vereinbarung bzw. Vereinbarung über das Identifikationsverfahren Signatur App mehr mit Ihrer Raiffeisenbank haben, dann können Sie sich bei Mein Portal registrieren lassen: Dazu geben Sie die Card ID ein. Die Identifizierung erfolgt durch Übermittlung eines E-Mails an Ihre bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse mit einem Link, der zurück in Mein Portal leitet. Danach legen Sie ein Passwort für den Zugriff auf Mein Portal fest und bestätigen es durch Eingabe eines Einmalpassworts, das an Ihre bei uns hinterlegte Mobil-Telefonnummer gesendet wird. Sie können dann wie in Punkt 1) beschrieben auf die Monatsrechnungen zugreifen.

Sie können auch nach Beendigung des Kreditkartenvertrages Ihre E-Mail Adresse, Ihre Mobil-Telefonnummer und das Passwort ändern. Dazu verwenden Sie bitte das Änderungsformular. Nach Hinterlegung Ihrer aktuellen Daten können Sie sich über die Funktion „Kundenportal-Passwort vergessen?“ erneut anmelden.


Daten ändern

Mein Portal dient in erster Linie der Einsicht Ihrer Monatsrechnungen und des Setzen Ihres Passworts für Interneteinkäufe (CardService SecureCode). Eine Stammdatenänderung ist derzeit nicht möglich.