HILFETHEMEN: Aktuelle Phishing-Informationen
Kriminelle nutzen immer wieder verschiedene Methoden, um an persönliche und vertrauliche Daten zu gelangen. Dazu gehören betrügerische E-Mails, gefälschte Webseiten und auch Fake-Anrufe. Es ist wichtig, wachsam zu sein und Maßnahmen zu ergreifen, um sich vor solchen Betrugsversuchen zu schützen.
Warnung: Phishing von Kartendaten
Aktuell sind vermehrt gefälschte Nachrichten (SMS/E-Mail) im Namen der österr. Post (post.at), DHL, Netflix, Disney+, etc. im Umlauf.
Diese Nachrichten (Phishing) enthalten Informationen
- über Sendungen, die nicht zugestellt werden konnten,
- einen noch offenen Betrag (geringe Summe von 1,99 EUR oder 2,90 EUR) oder
- Informationen über die Verlängerung eines Abonnements, das bei einem Streaming-Anbieter abläuft.
Es wirddie Eingabe von Kartendaten bzw. die Durchführung einer Zahlung verlangt. Siewerden aufgefordert, einen per SMS zugesandten Code (smsOTP) auf einer Webseite einzugeben.
Warnung: Derartige gefälschte Nachrichten stammen nicht von den vermeintlich absendenden Unternehmen! Es handelt sich um einen Betrugsversuch mit dem Ziel Ihre Kartendaten zu stehlen und missbräuchlich zu verwenden!
Sollten Sie Ihre Kartendaten bekannt gegeben und im Anschluss eine Bestätigung zur Servicenutzung von RaiPay, Garmin Pay, Apple Pay oder einer anderen Wallet erhalten haben, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihr Kreditinstitut oder die ELBA-Hotline.
Betrug jetzt auch per Telefonanruf
Ein neuer Trend des „Phishings“ macht nun auch vor dem Handy oder Festnetztelefon keinen Halt mehr. Betrüger versuchen per Telefonanruf Ihre Kreditkartendaten zu ergaunern.
Versicherungsschutz läuft ab
Derzeit versuchen Betrüger (meist mit einer deutschen Rufnummer) telefonisch an Ihre Kartendaten zu gelangen. Es wird die Auskunft gegeben, dass Ihr Versicherungsschutz bald abläuft. Um dies zu vermeiden, müssen Sie Ihre aktuellen Kreditkartendaten bekannt geben. Bitte beenden Sie dieses Telefonat umgehend. Ihr Versicherungsschutz läuft NICHT ab!
Telefonstreich-App
Kunden erhalten einen Fake-Anruf von folgender Nummer: 0720 22 90 41
Bei dieser Nummer handelt es sich um die Rufnummer einer Telefonstreich-App.
Die Kunden werden von einer vorprogrammierten Stimme über Kreditkartendaten
ausgefragt. Diese Anrufe können aus unterschiedlichen Gründen erfolgen
(Pizzalieferant, Stromfirma, Datenabfrage allgemein, etc.)
- Absender Raiffeisen CardService
- Absender Raiffeisen Meine Bank
- Absender österreichischer Zoll
- Sonstige Absender
- Phishing SMS